Gemeinsam Singen macht Spaß

Main Echo 18.07.2012
Mit guten Freunden Geburtstag gefeiert
Sangeslust Hofstädten: Gastchöre gratulieren zum 90-jährigen Vereinsbestehen


Schöllkrippen-Hofstädten. Den Festtagen zum 90-jährigen Bestehen der Sangeslust Hofstädten (und zum 25. Geburtstag des gemischten Chores) konnte am Wochenende das schlechte Wetter nichts anhaben. Die offene Halle der Vereinsgemeinschaft unterhalb des Kriegerehrenmals erwies sich einmal mehr als der ideale Ort, um schöne Feste unabhängig vom Wetter zu feiern.
Die Hofstädtener freuten sich über zahlreiche Gäste: Am Samstagabend waren mit dem Frauenchor des Liederkranzes Omersbach, der Einigkeit Kälberau und dem Liederkranz Feldkahl drei Chöre zu Gast.
Der Festsonntag begann dann mit Kirchenparade und einem Gottesdienst in der Festhalle, der vom Kirchenchor Geiselbach, dem Musikverein Geiselbach, der Chorvereinigung Schimborn und dem Chor des Gesangvereins Eintracht Großkahl mitgestaltet wurde. Andere Vereine entsandten Fahnenabordnungen und sogar die Kindergartenkinder marschierten mit.
Das eigentliche Freundschaftssingen folgte. Der Männerchor Westerngrund, die Chorvereinigung Schimborn, der Gesangverein Germania Huckelheim und der Liederkranz Wiesen zeigten bis zum Mittag ihr Können auf der Bühne und brachten ihre Lieder zu Gehör.
Am Nachmittag machte der Gesangverein Eintracht Großkahl den Anfang. Die Eintracht präsentierte zunächst ihren gemischten Chor, der sich dann mit den »Neuen Tönen« vereinte, die zum Ende alleine harmonierten Auch der Gesangverein Heiterkeit Kleinkahl trug seinen Teil zum Gelingen der Veranstaltung bei.
Teils wurden weite Wege bewältigt. Längere Anfahrtszeiten hatten die Chöre, die am Nachmittag das Programm bestritten: der Sängerhort Wenighösbach, Olympia Steinheim, Harmonie Kleinauheim und der Sängerchor Melitia Großauheim hatten ihr aufmerksames Publikum.




Die Jubilare geehrt: Wie bei Jubiläen üblich galt es, eine Reihe verdienter Vereinsmitglieder zu ehren und auszuzeichnen.
Der Ehrenvorsitzende Anton Weipert, unterstützt von Bürgermeister Reiner Pistner, dankte den aktiven Sängerinnen und Sängern. Dabei wurde Paul Thoma für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Markus Staab war für 30 Jahre Mitgliedschaft und tatkräftige Unterstützung des Vereins auszuzeichnen. Seit 25 Jahren aktiv singen Helena Bozem, Erika Obornik, Gudrun Ortner (2. Vorsitzende), Ingrid Peter, Helga Poullie, Ursula Reusing, Gerlinde Staab, Edeltraud Weidenweber, Margit Weipert (Vorsitzende) und Elke Klotz im Verein. Mit Urkunden und Einkaufsgutscheinen für den Dorfladen in Hofstädten wurden sie ausgezeichnet. Unter den passiven Mitgliedern ragte der frühere Sänger Winfried Blam heraus, der seit 60 Jahren dem Verein angehört. Seit 40 Jahren sind Gerhard Behl, Alfred Dedio, Hubert Dedio, Peter Hock, Ivo Hofmann, Egon Rienecker, Engelbert Schultes, Albin Staab und Arnold Staab Mitglieder des Vereins. Auch ihre Treue wurde mit Urkunden und Geschenken belohnt.
Jürgen Brehm